VERHÜLLT
VORARBEITEN
Retuschen
Stofffältelungen
Krippenaufbau und Präsentation
Aufbau der Textilgestaltungs-Unterrichtsreihe
Let’s wrap!
Christo und Jeanne-Claude verstehen –
Aufbau Unterrichtsreihe, Klasse 9
Stundenthema
Ziel
Aktion
Auswertung
einpacken – verpacken
Begriffs-Sensibilisierung
Verpacken eines Gegenstandes als Ge-schenk
Formveränderung, Formbetonung, Schmuckfunktion von Details (Raffen, Bänder etc.)
-> Macht neugierig, wertet auf
verhüllen
Verhüllen üben
Verhüllen eines Buches mit Stoff nach Betrachtung des verhüllten Arc de Triomphe
Formveränderung, Formverfremdung, Formbetonung durch Raffungen, Falten, Einschnürungen, Bandverläufe, Knoten, Symmetrie, Asymmetrie
-> Verfremdung
Verhüllte Architektur
Verhüllen komplexer Formen
Verhüllen des Krippenstalls aus der Mariä-Himmelfahrt-Kirche, Meschede
Abgrenzungen zu funktionalen Gebäude-verhüllungen
Korrespondenzen zum verhüllten Arc de Triomphe
-> Gezielter Stoffzuschnitt, überlegte Montage
Verhüllte Figur
Künstlerisches Verhüllen von Figuren
Verhüllen der Krippenfiguren aus der Mariä-Himmelfahrt-Kirche, Meschede
Abgrenzungen zu Kleidung, Verkleidung, Bandagen
-> Erwartungen steigern, Erinnerungen wecken
verhüllt - offenbart
Das Enthüllen als Teil des Verhüllens erkennen
Zeitlich gestaffeltes Enthüllen der Figuren
Korrespondenzen zu Elementen der Liturgie (z. B. Kelchvelum, Kreuzverhül-lungen)
-> Annäherung an den Begriff Offen-barung